Iceweasel mit zu grosser Schrift

Moin Leute,

was mich an Iceweasel (und auch Firefox)  stoert  ist  das  die  Schrift
nahezu 60% groesser unter GNU/Linux und NetBSD ist, als unter Windows...

Mein CQ58 hat nur eine Aufloesung von 1366x768, aber um Icewesel korrekt
zu verwenden, benoetige ich mindestens 1700 pixel breite...

Ebenso das Spacing ueber/unter der Schrift ist  ueber  2  mal  mehr  als
unter Windows  was  den  verfuegbaren  Bildschirm  in  der  Hoehe  enorm
reduziert...

Auch die Lesezeichen sind wesentlich groesser und ich kann nur  gut  60%
davon sehen.

Weis jemand wie man das aendern kann?

Ich hatte versucht, eine Them,e zu erstellen, aber da sind mehr als  10k
Optionen (habe mehrere Themen extrahiert und  angesehen)  moeglich,  die
man alle garnicht kennt

Irgendwelche ideen?

Danke
Michelle