Re: Virtuelle Maschine (kvm) in einem bestimmten Terminal starten

On Tue, Oct 13, 2015 at 12:55:41PM +0200, Stefan Klein wrote:

>[ ... ]

>Wenn du kvm auf einer Konsole von hand starten willst, also nicht
>automatisch beim Systemstart ist startx wohl ein Ansatzpunkt.

Die Lösung war letztlich folgendes Skript, das ich irgendwo im Ubuntu
Wiki gefunden habe :-). Es startet einen weiteren X-Server und gibt den
Inhalt auf Terminal 8 aus, genau so wollte ich es haben :-).

-----
#!/bin/sh

# Waehle das naechste freie Display (vgl. /usr/bin/startx und $DISPLAY)

d=0
while [ -e /tmp/.X"$d"-lock ]; do
  d=$(($d + 1))
done

export QEMU_AUDIO_DRV=pa

/usr/bin/xinit /usr/bin/kvm -m 4096 -smp cpus=4 -soundhw hda \
  -hda /data/kvmimages/win7.qcow2 \
  -full-screen \

exit 0

-----