[SOLVED] Re: Wie werde ich /dev/sde ... /dev/sdh ... wieder los?

On Sat, Oct 17, 2015 at 07:25:51AM +0200, Peter Ludikovsky wrote:
[...]
Zumindest bei SAN-Devices funktioniert ein beherztes
# echo 1 > /sys/block/sd<Bst>/device/delete
ganz gut.

Danke Peter,

das funktioniert. Beherzt ;-) muss man sein, denn die Platte zieht deutlich
hörbar die Köpfe ein und schaltet dann ab. Beim Neustart taucht sie wieder
als /dev/sde auf, nicht /dev/sdf.

Weiterhin gibt es offene Fragen (für die Wissbegierigen, wie mich ;-) Allerdings muss die Platte aktiv sein, denn sonst sind unter /sys/block/
nur /dev/sda ... /dev/sdd zu sehen. Irgendwo gibt's also einen "Counter"
denn ohne das "delete" wird sie beim nächsten Einschalten als /dev/sdf
statt /dev/sde auftauchen.
Danke, JC

P.S. Bei /dev/sdh scheint übrigens Schluss zu sein. Die Anzahl verfügbarer
Loop-Devices kann ich ja via grub vorgeben. Wer bestimmt die Anzahl
verfügbarer sd-Devices?

--
 A great many of today's security technologies are "secure" only because
 no-one has ever bothered attacking them. -- Peter Gutmann