Wie werde ich /dev/sde ... /dev/sdh ... wieder los?

Ich lese gerade mehrere Festplatten einer defekten Maschine mittels dd und
einem eSATA-Adapter ein. Das klappt wie geplant. Allerdings erzeugt
irgendwer (sd, udev, oder was auch immer) laufend neue Namen /dev/sde,
/dev/sdf, ... und das stört ziemlich dabei, den Prozess des Lesens zu
automatisieren. Partitionen mittels fdisk -l auslesen ist kein Problem, das
Lesen der Partitionen auch nicht. Nur dass ich nicht immer /dev/sde lesen
kann, sondern erst mal im syslog nachsehen muss, wie die Platte denn jetzt
heisst, nervt etwas.

Wenn ich boote, sind die temporären Devices ja wieder weg. Ich suche jetzt
einen Weg, um dem System (wheezy) ohne Reboot zu sagen, dass es das zuletzt
erzeugte Device bitte wieder vergessen möge. Und dann neu erzeugt, wenn ich
wieder eine Platte im Adapter habe.

Danke, JC

--
 A great many of today's security technologies are "secure" only because
 no-one has ever bothered attacking them. -- Peter Gutmann