Re: Wie werde ich /dev/sde ... /dev/sdh ... wieder los?

     Hallo Jürgen, hallo zusammen!

Am Fri, 16 Oct 2015 23:00:45 +0200
schrieb Juergen Christoffel <jc.debian15@unser.net>:

> Ich lese gerade mehrere Festplatten einer defekten Maschine mittels dd und
> einem eSATA-Adapter ein. Das klappt wie geplant. Allerdings erzeugt
> irgendwer (sd, udev, oder was auch immer) laufend neue Namen /dev/sde,
> /dev/sdf, ... und das stört ziemlich dabei, den Prozess des Lesens zu
> automatisieren. Partitionen mittels fdisk -l auslesen ist kein Problem, das
> Lesen der Partitionen auch nicht. Nur dass ich nicht immer /dev/sde lesen
> kann, sondern erst mal im syslog nachsehen muss, wie die Platte denn jetzt
> heisst, nervt etwas.

> [...]

Und wenn Du ganz pragmatisch den Partitionen LABELs verpaßt (z.B.
mittels gparted) und dann über LABEL=[Name] statt /dev/sdAN mountest?
  Ich bezweifle, daß Du so einfach Dein System zu dem zwingen kannst,
was Du willst.

     Grüße, Gerhard