Re: networkd

Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de> wrote:

> Weil der Hoster für IPv4 dhcp, aber für IPv6 weder dhcp noch radv
> anbietet. Ist zwar nicht sinnvoll, aber ich muss derzeit damit leben.

Welcher Hoster? Wenn die IPv4-Adresse statisch (oder stateless) ist,
dann kann man sie doch sicherlich auch so statisch konfigurieren?

Strato z.B. bietet stateless DHCP für IPv4 an, aber es spricht nichts
dagegen, die IPv4 auch einfach fest zu konfigurieren.

> Im aktuellen networkd kann man wohl dhcp auf IPv4 beschränken, aber in
> der Debian-Jessie Version geht das noch nicht.

Mag sein.

> Ich will hier auch gar kein networkd-Bashing betreiben. Die Konzepte
> mögen gut sein, aber einiges ist halt noch unter heftiger Entwicklung.

Das ist definitiv der Fall. networkd kommt ja ursprünglich aus der
Container-Ecke und wird erst nach und nach um weitere Dinge erweitert.

> Und da die alte Konfiguration auch noch funktioniert, nehme ich auf
> den produktiven Maschinen erst mal die und warte die weitere
> Entwicklung ab.

So handhabe ich das auch. Bis auf zwei Systeme, bei denen es mir auf die
Bootzeit ankommt (RaspberryPi2, die zwei Bildschirme mit
Info-Darstellungen befeuern), habe ich alles noch auf dem klassichen
ifupdown.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.