Re: Kopier Leistung HD zu HD optimieren

Am 26.02.2015 um 17:07 schrieb Christian Wolf:

> Also ich kann das nicht bestätigen. Habe eben eine kleine Testkopie
> gemacht und bewusst abgebrochen. Man braucht halt die Option
> --partial-dir am Besten. Dann klappt das recht flott und
> unproblematisch. Ich habe es nicht geschafft, dass eine Testdatei nach
> dem Transfer fehlerhaft war.

Mit ctrl-c geht das wohl auch nicht, weil Du damit keinen undefinierten
Zustand herbeiführst. Mußt schon am Netzwerkkabel wackeln.

Eine Prozedur zum Nachstellen habe ich nicht. Bei meiner letzten
größeren Kopieraktion (~ 10 PB) hatte ich den Fall vielleicht ein
Dutzend mal.

> Da bei einem fehlerhaften Transfer die Größe nicht stimmen dürfte, wird
> die Datei von rsync sicherlich geprüft.
> Zum anderen habe ich gerade mal bewusst nach einer erfolgreichen
> Synchronisierung das Ziel mit touch verändert. Ergebnis: Rsync arbeitet
> (ich weiß nicht, ob er kopiert oder nur Checksummen vergleicht, aber das
> Wichtige ist: Er bemerkt es.

Probier mal folgendes: Erstell ne Datei mit MS-Word, und übertrag die
mit rsync ohne --checksum. Dann öffne die Datei mit Word und schließe
sie wieder, ohne was zu verändern, wenn's geht möglichst wenn Du als ein
anderer Windows-User eingeloggt bist. Dann überträgst Du wieder mit rsync.

Mach dann ein md5sum auf Quelle und Ziel. Wenn sich Dein System so
verhält wie meines, dann hast Du was zum wundern ;)

--
Andre Tann