Re: Kopier Leistung HD zu HD optimieren

Hallo Ralph,

Ich habe diverse kleine Festplatten die ich auf meine 5 TB Festplatte
sichern möchte.
Ich weiß jetzt nicht, was du möchtest. regelmäßige Sicherungen alle x Tage/Stunden oder einmal alle alten Platten sichern und dann die kleinen Platten raus werfen.

Für den ersten Fall empfehle ich (wie mein Vorredner) rsnapshot. Kann man bequem vond er Konsole nach Bedarf starten und ist dann schön schlank.

Für den zweiten Fall empfehle ich nicht tar sondern rsync. Das mag vllt etwas langsamer sein, kommt aber mit abgebrochenen Vorgängen problemlos klar. Wer mal damit gelernt hat umzugehen, wird es nicht mehr missen.

Christian