Umzug auf SSD / Alignment

Hallo,

ein vorhandenes System soll auf einen neuen Rechner umziehen, der mit einer SSD (größer als die alte Platte) ausgestattet ist. Das System ist per dm-crypt verschlüsselt (alles außer /boot) und mit LVM eingerichtet - so, wie es bei der Installation vom Debian-Installer angeboten wird.

Nun möchte ich nicht einfach mit 'dd' (über SSH) auf die SSD wechseln. Denn man sollte ja wohl wenigstens das "Alignment" anpassen. (Über "Trim" mache ich mir keine Sorgen, das kann man auch später nachholen, indem man eine große Datei anlegt und wieder löscht.)

alt:~# parted /dev/sda align-check opt 1
1 not aligned
alt:~# parted /dev/sda align-check opt 2
2 not aligned

Ja, ist ja klar:

alt:~# sfdisk -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 9729 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

   Device Boot Start     End   #cyls    #blocks   Id  System
/dev/sda1   *      0+     30      31-    248976   83  Linux
/dev/sda2         31    9728    9698   77899185   83  Linux
/dev/sda3          0       -       0          0    0  Empty
/dev/sda4          0       -       0          0    0  Empty

Wenn ich nun einfach /dev/sda mit 'dd' übers Netz schiebe, muss ich auf der SSD dann die Partitionen neu anordnen. Bei sda1 ist das kein Problem, das kann einfach parted. Aber sda2 und die dort enthaltenen höheren Layer (dm_crypt, LVM, Dateisysteme)? Das ist mir sehr schleierhaft.

Danke für Hinweise, Links, Kommentare.

Viele Grüße

Paul