Re: Umzug auf SSD / Alignment

Am 23.12.2015 um 18:28 schrieb Paul Muster:

> Wenn ich nun einfach /dev/sda mit 'dd' übers Netz schiebe, muss ich
> auf der SSD dann die Partitionen neu anordnen. Bei sda1 ist das kein
> Problem, das kann einfach parted. Aber sda2 und die dort enthaltenen
> höheren Layer (dm_crypt, LVM, Dateisysteme)? Das ist mir sehr
> schleierhaft.
>

> Danke für Hinweise, Links, Kommentare.

https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln

in diesem Beitrag sind alle erforderlichen Hinweise, außer das bei lvm
in der Config noch trim aktiviert werden muss. (crypttag, fstab und
lvm2.conf sollten alle trim Hinweise enthalten, damit es durchgereicht
wird).

Ich würde auf der ssd boot/ und luks partitionen anlege, luks als pv in
lvm einbinden, das alte pv entfernen (verschiebt die lv im laufenden
Betrieb), Dateien anpassen, grub installieren und update-initramfs -u -k
all eintrippen.

Gruß
J°