Re: HW-Problem oder CPU-Bug oder was sonst?

Am 20.11.2015 um 17:34 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Laut deiner ersten Mail verwendest du den Kernel 4.2.0-0.bpo.1-amd64. Das
> ist mitnichten der stabile Debian Standardkernel, sondern ein Backport eines
> früheren Kernels aus testing/unstable (aktuell ist dort 4.2.0-1).

huch - wie bin ich an den gekommen? Ich habe ganz normal von DVD (DL
von debian) installiert und die bisher angebotenen Updates
mitgemacht. Merkwürden. Ich boote immer default.

> Der stabile Debian-Kernel 3.16.0-4-amd64 funktioniert sehr gut auf Haswell
> CPUs.
>
> Zudem ist die verwendete VirtualBox Version 5.0.10 kein Paket aus Debian,
> sondern kommt aus einem Dritt-Repository und bringt eigene Kernelmodule
> mit. Insgesamt ein Setup, bei dem mit Problemen durchaus gerechnet werden
> muss. Für maximale Stabilität würde ich auf den Kernel und VirtualBox aus
> Debian Jessie setzen, was natürlich ein bisschen abgehangener ist.

hm - da sagst du was. Als Versuch könnte ich das tatsächlich mal
probieren, auch wenn ich wegen der besseren USB Unterstützung schon
gerne bei Oracle bleiben möchte. ;-)

Herzliche Grüße,
Christoph