[Ingrid] Re: HW-Problem oder CPU-Bug oder was sonst?

Am 20.11.2015 um 19:30 schrieb Christoph Schmees:

> huch - wie bin ich an den gekommen? Ich habe ganz normal von DVD (DL
> von debian) installiert und die bisher angebotenen Updates
> mitgemacht. Merkwürden. Ich boote immer default.

Es sieht so aus (nicht verbürgt), dass VBox 5 den neueren Kernel
mitgebracht haben könnte. Allerdings wird er nicht ausdrücklich als
Abhängigkeit angegeben, also ...

> hm - da sagst du was. Als Versuch könnte ich das tatsächlich mal
> probieren, auch wenn ich wegen der besseren USB Unterstützung schon
> gerne bei Oracle bleiben möchte. ;-)

... habe ich mal den 3.16.0-4-amd64 gebootet. Damit wollten meine
VMs erst mal nicht starten. Nach etwas Frickelei mit "rcvboxdrv
setup" und "/sbin/vboxconfig" (DKMS ist installiert) geht VBox
5.0.10 jetzt auch auf dem 3er Kernel. Bisher (toi-toi-toi) ist Ruhe
im Protokoll. Allerdings hatte ich parallel auch nagios3 und rsyslog
entfernt, vielleicht lag es auch daran. Hauptsache, es läuft erst
mal rund. Die Optimierung kommt dann; ich taste mich schrittweise ran.

Bis hierhin vielen Dank und herzliche Grüße,
Christoph