Re: HW-Problem oder CPU-Bug oder was sonst?

Hallo,

> Außerdem, mal ehrlich: Sollte nicht der *stabile* debian
> Standard-Kernel die aktuellen Standard-CPUs unterstützen? Haswell
> ist doch nun wirklich kein Exot.

Laut deiner ersten Mail verwendest du den Kernel 4.2.0-0.bpo.1-amd64. Das
ist mitnichten der stabile Debian Standardkernel, sondern ein Backport eines
früheren Kernels aus testing/unstable (aktuell ist dort 4.2.0-1).

Der stabile Debian-Kernel 3.16.0-4-amd64 funktioniert sehr gut auf Haswell
CPUs.

Zudem ist die verwendete VirtualBox Version 5.0.10 kein Paket aus Debian,
sondern kommt aus einem Dritt-Repository und bringt eigene Kernelmodule
mit. Insgesamt ein Setup, bei dem mit Problemen durchaus gerechnet werden
muss. Für maximale Stabilität würde ich auf den Kernel und VirtualBox aus
Debian Jessie setzen, was natürlich ein bisschen abgehangener ist.

Gruß, Harald