Re: Verschlüsselte/Signierte Mails per Script versenden

Andreas Schmidt <pi-c@arcor.de> (Mi 11 Nov 2015 20:34:11 CET):
> Hallo!
>
> Manchmal möchte man ja schon einer Reihe von Leuten eine Mail fast gleichen
> Inhalts (z.B. Mails mit gleichem Text, aber persönlicher Anrede) zukommen
> lassen. Dafür habe ich mir ein Script gebaut, das sich aus einer Datenbank
> die Adressen von Empfänger und Absender (privat bzw. beruflich genutzte
> Adresse) holt, den Text aufbereitet und per Mail verschickt. Das klappt auch
> wunderbar. Jetzt möchte ich es verbessern: Wenn der Empfänger selbst einen
> GPG-Key hat, soll die Mail verschlüsselt  und signiert werden, ansonsten nur
> [...]

Wenn Du die Mail nicht selbst schreibst, möchtest Du sie auch nicht
signieren. Automatisiertes Signieren wird - meine ich - kontrovers
diskutiert. Wenigstens solltest Du die Mails nicht mit Deinem
persönlichen Schlüssel signieren, sondern es sollte sichtbar sein, dass
das ein „maschineller“ Key war.

--passphrase-* sind vielleicht die Optionen, die Du suchst.
Aber wenn die Passphrase dann irgendwo auf Deinem System liegt (Datei,
Script, …) kannst Du den Key gleich ohne lassen. (Geht das eigentlich
bei GPG?)

Und ich würde statt PGP-Inline PGP/MIME machen.

> sondern auch mit Anhängen umgehen kann. Anscheinend ist es sogar möglich,
> die Mail direkt von heirloom-mailx zu signieren bzw. verschlüsseln. Nur wie
> mache ich das? Geht das irgendwie mit GPG?

Was heißt „anscheinend“?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -