Re: apt und andere Teile des Systems auf deutsch obwohl LC_MESSAGES=en_US.UTF-8

* Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Was handle ich mir mit LANGUAGE=C (oder LC_MESSAGES?) an unerwarteten
> Seitenfeffekten ein?

Mit LC_MESSAGES=C in einer ansonsten deutschen Umgebung Erfahrung nach keine.
Außer der gewünschten Wirkung nicht mit gruselig übersetzten Meldungen genervt
zu werden.

Dazu mal die (dumme?) Frage was LANGUAGE eigentlich macht, was der
Unterschied zu LANG oder LC_ALL ist und was die zwei durch Doppelpunkt
getrennten Werte bewirken sollen?
Ich finde gerade weder auf meinem System in einschlägigen Manpages noch
unter /usr/share/doc irgendwas hilfreiches dazu.
Auch im Netz nicht. https://wiki.debian.org/Locale erwähnt LANGUAGE
zwar, aber auch nur das es die Umgebungsvariable gibt.
https://wiki.debian.org/de/HowTo/Install/Deutsch
hilft auch nicht, stellt eher die gleiche Frage.
,----
| Umgebungsvariabeln
|
| Werden an verschiedenen Orten gesetzt. Aber welche sind nötig und welche
| nicht?
| LANG: scheint wichtig zu sein; Diese Variable bestimmt die locale
| Kategorie für jede Kategorie, die nicht mittels einer Variable beginnend
| mit `LC_' ausgewählt wurde ("grob" übersetzt aus 'man zshparam')
| LANGUAGE: ebenfalls (zumindest bei Manpages; Unterschied?)
`----

Bin ich nur zu doof was zu finden ('locale und language' als Suchbegriff
ist wenig ziehlführend), oder ist das schlecht dokumentiert?

Jens