Re: Probleme beim hochfahren Teil 3

Moin,

Am 09.10.2015 um 23:52 schrieb Ralf Lehmeier:
> Noch seltsamer ist das ein anderer Kernel funktioniert. Ich habe mal
> einen anderen ausgewählt und es hat funktioniert. Während der
> anscheinend fehlerhafte 3.2.0-4amd64 Probleme macht funktioniert der
> 2.6.32--amd64 einwandfrei.
>
> Ich habe auch unter dem 2.6.32--amd64 versucht ein Update zu machen.
> Es wurde mir der 3.2.0-4amd64 vorgeschlagen und installiert.
> Nach einem Neustart war der Fehler wieder da. Was muß ich tun um
> endlich wieder ein funktionierendes System zu haben?
> Unter 2.6.32--amd64 sieht das Bootprotokoll dann so aus :
> http://pastebin.com/yd24AZu2

> [...]

Man sieht am Log deutlich, hier wird das RAID eingerichtet (/dev/md...).
Offenbar gibt es ein gravierendes Problem mit dem aktuelleren Kernel.
Welche Hardware verwendest Du denn?
Ich selbst habe auch das Problem, das meine Hardware (Mainboard und/oder
Grafikkarte) eventuell eine Macke aufweisen, die bis Debian 6 nicht
gestört hat, ab Debian 7 aber gravierende Probleme bereitet. Vielleicht
hast Du ein ähnliches Problem?
Es kann sein, das der neuere Kernel mit inkompatibler Hardware/Software
(BIOS, ACPI) nicht mehr zurecht kommt oder eine Inkompatibilität einfach
nicht mehr toleriert. Das kann vielleicht dazu führen, das die
Festplatten oder das RAID nicht eingebunden werden.
Hast Du mal versucht, eine andere Platte einzubauen und darauf zu
installieren, ohne RAID?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler