Re: Probleme beim hochfahren Teil 3

* Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@web.de> [2015-10-09 15:37 +0200]:

> Du musst ohne Eintrag in fstab die Parameter mit angeben die sonst in
> der /e/fstab stehen und root sein. Also z.B.
>
> # mount -t auto /dev/sda2 /mnt/sda2

Ich gehe davon aus das der OP seine Raid's mounten will!

Von Livecd aus prüfen ob die Raids zusammengebaut sind:

$ cat /proc/mdstat

Dann das raid nach /mnt mounten, welches das root Verzeichnis
enthält:

# mount /dev/md2 /mnt
# mount /dev/ /mnt/dev
# mount /sys/ /mnt/sys
# mount --bind /proc /mnt/proc
# chroot /mnt /bin/bash -i

Man sollte sich nun im installierten System befinden.
fstab prüfen:

# cat /etc/fstab

Wenn ok:

# mount -a

Grub reparieren und rebooten. Ggfs. andere Misslichkeiten erst in
Ordnung bringen. Man beachte, das man sich nun im installierten
System befindet aber noch den Kernel des Rettungs- oder Livesystems
verwendet. Deshalb unbedingt prüfen, ob die Kerenel Installation wie
gewünscht ist:

# dpkg -l | grep image

Elimar
--
  Do you smell something burning or is it me?