Re: Drucken mit einem Windows-Client auf Epson WF-3010 unter Debian/Stable

Am Mittwoch, den 30.09.2015, 18:15 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> bisher haben wir in der Großfamilie immer nur unter Linux gedruckt, aber nun
> will einer meiner Söhne mit seinem Windows7-Rechner auf meinem Drucker
> drucken, der per USB an meinem Debian/Stable-Cups (1.7.5)-Server hängt.
>
> Der Drucker wird gefunden und ich habe den normalen Epson-Druckertreiber
> installiert, aber drucken geht nicht.
> Entweder er druckt er gar nicht, oder Müll.

> Muss ich vielleicht einen anderen Treiber installieren?
>
> Ich bin dankbar für alle Tips und Hinweise.

Ich richte die Drucker immer 2 mal ein.
Einmal für Linux mit PPD-File (das hast du schon), und ein zweites mal
als 'Local Raw Printer'.
Windows bekommt die Treiber des Herstellers und sendet damit die Daten
in einer Form wie sie der Drucker versteht.
Diese Daten dürfen von CUPS nicht nachbearbeitet werden, weshalb ich
einen RAW-Printer einrichte.
Wenn du solche Daten an einen CUPS-Drucker mit PPD-File sendest, werden
diese vom Filter überarbeitet und dabei kommt Müll raus.

--
mfG Sascha

~~~
Streusand her, da dreht einer durch.