Drucken mit einem Windows-Client auf Epson WF-3010 unter Debian/Stable

Hallo,
bisher haben wir in der Großfamilie immer nur unter Linux gedruckt, aber nun
will einer meiner Söhne mit seinem Windows7-Rechner auf meinem Drucker
drucken, der per USB an meinem Debian/Stable-Cups (1.7.5)-Server hängt.

Der Drucker wird gefunden und ich habe den normalen Epson-Druckertreiber
installiert, aber drucken geht nicht.
Entweder er druckt er gar nicht, oder Müll.

/var/cache/cups/jobs.0

ist da vielleicht interessant:

<Job 1691>
State 9
Completed 1443628032
Priority 50
HoldUntil 1443628312
Username peter
Destination EPSON_WF_3010_PETER
DestType 0
NumFiles 1
File 1 application/pdf 1
</Job>
<Job 1692>
State 3
Priority 50
Username tim
Destination EPSON_WF_3010_PETER
DestType 0
NumFiles 1
File 1 application/octet-stream 0
</Job>

Der erste Job wird von meinem Linux-Client ohne Probleme gedruckt, der
zweite ist ein Fehlversuch von einem Windows-Client.

Das octet-stream ist sicherlich das Problem, aber ich komme mit meinen
Recherchen nicht weiter. Zuletzt hatte ich diese Konstellation mit Window 98
am Laufen :-(

Muss ich vielleicht einen anderen Treiber installieren?

Ich bin dankbar für alle Tips und Hinweise.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de