apt-cacher ohne DNS-Aenderungen

Hallo,

ich möchte gerne eine Konfiguration erstellen, bei der meine mobilen
Clients zuhause den lokal vorhandenen apt-cacher verwenden, unterwegs
aber ohne Konfigurationsänderungen direkt auf einen Debian-Mirror
gehen.

Ich verwende schon seit längerer Zeit einen eigenen Hostnamen
debian.example.com, dessen A-Record in meiner Zone example.com auf
einen Debian-Mirror zeigt, der auch dann das Debian-Archiv ausliefert,
wenn man ihn von diesem für ihn falschen Hostnamen anspricht.

Zuhause habe ich eine Zone debian.example.com, wo der A-Record auf den
lokal auf Port 80 laufenden apt-cacher zeigt.

Nun habe ich das Problem, dass der apt-cacher natürlich ebenfalls den
"gefälschten", lokalen A-record für debian.example.com sieht, wobei
sich die Katze in den Schwanz beißt. Ich hatte gehofft, dass man das
durch eine passende path_map Option in der apt-cacher Konfiguration
umschiffen kann, aber

|path_map = debian.example.com http://ftp.de.debian.org

führt nur zu Fehlermeldungen im Log:

|Mon Sep 28 22:03:55 2015|info [3880]: Warning: libcurl failed for http://debian/dists/jessie/main/i18n/Translation-en.lzma with status Couldn't resolve host name

Auch das näher an der Doku liegende

|path_map = debian.example.com ftp.de.debian.org/debian

führt zu derselben Fehlermeldung. Warum landet der Hostname nicht
verwendeten im URL?

Grüße
Marc