Re: apt-cacher ohne DNS-Aenderungen

Hallo,
* Marc Haber [Tue, Sep 29 2015, 07:22:45AM]:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne eine Konfiguration erstellen, bei der meine mobilen
> Clients zuhause den lokal vorhandenen apt-cacher verwenden, unterwegs
> aber ohne Konfigurationsänderungen direkt auf einen Debian-Mirror
> gehen.

Also ich mache so etwas mit apt-cacher-ng (was sonst), aber ich bin mir
nicht sicher, ob dir die Lösung so passt.

Ich habe eine Proxy-Kaskade, zwei apt-cacher-ng-Instanzen, also auf dem
Server im Heim-LAN und auf dem Laptop selbst. Laptop-Cacher spricht
Server-Cacher als Proxy und mit der Timeout-Option spring er nach 5s
über auf direkte Abwicklung ohne LAN-Proxy. acng.conf dazu:
Proxy: http://heimserver:3128
OptProxyTimeout: 5

Noch eine mögliche Option dazu:
DontCache:.*

(Das soll vermeiden, dass der die Daten auf dem Laptop extra speichert,
aber ausprobiert habe ich das in genau dieser Konstellation noch
nicht... sollte sowas besser mal in die Testsuite aufnehmen). Wenn ich
mir so den Usecase ansehe, sollte ich eventuell noch einen weiteren
Trigger einbauen (ausser Timeout) - wenn eine bestimmte IP (bzw.
Interface) existiert, dann gilt "mobil-Modus" ohne Upstream-Proxy,
ansonsten mit.

MfG,
Eduard.

--
<kw> Perserker: ich habe keinen kostenlosen support ... macht 20 DM die
	antwort ... momentan ist auf deinem konto -20 DM