Re: Shutdown dauert lange

Das passt jetzt nur bedingt in diesen Thread, aber der Artikel
"Running Services After the Network is up" (s.u.)
hat mir aktuell sehr geholfen, die Abhängigkeiten der units im
systemd, welche mit Netzwerk zu tun haben, zu verstehen.

Meine Aufgabe war, auf einem Nicht-Debian-System mit systemd, aber
noch zwei sysv-init-scripts in /etc/init.d/, die Abhängigkeiten
- untereinander
- vom Netzwerk (im Status "up")
- von remote-fs.target bzw. remote-fs-pre.target
zu definieren.

"Running Services After the Network is up"
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/NetworkTarget/

HTH
Matthias Böttcher