systemd hängt beim Herunterfahren an mounts

Ich habe ein Laptop, auf dem ich Jessie frisch installiert habe. Kernel
ist 4.2 von ubuntu-mainline, aber das beschriebene Problem tritt auch mit
dem debian kernel auf (nur dass dann ein Teil der Hardware nicht
richtig funktioniert).

Von dem Laptop möchte ich auf NFS-Freigaben in meinem Heimnetz zugreifen
(ich verwende wlan mit Networkmanager). Das habe ich bisher (wheezy) mit
autofs getan, was perfekt geklappt hat: Mounts werden erst dann
eingebunden, wenn ich darauf zugreifen möchte und falls sie nicht zur
Verfügung stehen, muss ich ein paar Sekunden warten, bis mir ein leeres
Verzeicnis angezeigt wird. Genauso möchte ich es haben.

Unter jessie mit systemd geht das leider nicht mehr so problemlos. autofs
funktioniert zwar prinzipiell noch genauso, nur hängt der Rechner beim
Herunterfahren. Zuerst werden 90 s heruntergezählt:

[*****]A stop job is running for /mnt/nfs/share (xxs / 1mn 30s)

Dann läuft der shutdown weiter, bis 'Reached target shutdown' erscheint.
Dann hängt der Rechner für immer.

Mit google finde ich Beschreibungen des Problems an vielen Stellen, aber
nirgends eine Lösung. Offenbar liegt es daran, dass der Networkmanager
gestoppt wird, bevor die Shares ausgehängt wurden (das sind dann wohl die
90s). Das nächste Problem ist dann, dass autofs heruntergefahren werden
soll, nachdem der Netzwerkzugriff schon nicht mehr geht.

Ich habe aber gefunden, dass systemd einen ähnlichen Dienst bereitstellt.
Dafür muss man einen entsprechenden Eintrag in fstab machen (hab
verschiedene mount-Optionen ausprobiert, das hier ist der letzte Stand):

lana:/i-data/4147315d/nfs/share /mnt/nfs/share      nfs               \
defaults,noauto,nofail,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=5,\
x-systemd.idle-timeout=60,timeo=14,_netdev
       0  0

Damit kann ich dann zwar auf den share zugreifen, allerdings hängt der
Rechner beim Herunterfahren immer noch die 90 s. Danach schaltet er sich
dann aber wirklich aus. Das größte Problem ist aber, dass dolphin (oder
ein ls) hängt, wenn ich auf einen share zugreifen will, der nicht verfügbar
ist. Damit hilft mir die systemd-Lösung auch nicht weiter.

Eigentlich ist der Zugriff von einem Laptop auf einen nicht immer
erreichbaren nfs-share über wlan/NM doch nichts exotisches. Deshlab frage
ich mich, wie ihr das handhabt. Gibt es vielleicht einen einfachen
workaround, wie man systemd so verbiegen kann, dass er die Dienste in der
richtigen Reihenfolge beendet?

Jürgen