Re: systemd hängt beim Herunterfahren an mounts

Am 13.09.2015 um 17:03 schrieb Jürgen Bausa:
> Ich habe ein Laptop, auf dem ich Jessie frisch installiert habe. Kernel
> ist 4.2 von ubuntu-mainline, aber das beschriebene Problem tritt auch mit
> dem debian kernel auf (nur dass dann ein Teil der Hardware nicht
> richtig funktioniert).
>
> Von dem Laptop möchte ich auf NFS-Freigaben in meinem Heimnetz zugreifen
> (ich verwende wlan mit Networkmanager).
Wie genau sieht denn dein Netzwerk-Setup aus?
NetworkManager, WLAN, Ethernet... ?

Bei Ethernet Verbindungen sollte NetworkManager beim Beenden die
Schnittstellen nicht herunterfahren, ein unmount sollte möglich daher
möglich sein.
WLAN ist in der Tat tricky. Sobald wpasupplicant beendet wird, ist die
Verbindung weg.