Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

Moin,

Am 05.09.2015 um 14:33 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Es ist möglich das ich ein ext4 drauf gemacht habe? Aber ist das möglich mit:
> dd if=debian-8.1.0-amd64-netinst.iso of=/sde

jan@enterprise:~$ lsblk -f /dev/sdf
NAME   FSTYPE  LABEL                        MOUNTPOINT
sdf    iso9660 Debian wheezy 20150114-07:22
├─sdf1 iso9660 Debian wheezy 20150114-07:22
└─sdf2 ext4    live-data

Das ist ein angesteckter USB-Stick mit Installer für Wheezy. Den Rest
des freien Speicherplatzes hab ich später partitioniert und mit einem
ext4-FS versehen.
Mit dem Befehl sieht man es nicht so schön, der gnome-device-manager
(Achtung! Ich hab hier Wheezy mit Mate laufen.) zeigt es deutlicher an:
/dev/sdf enthält einen MBR und die zwei Partitionen, die oben
aufgelistet sind.
Ich hab mal nachgelesen, die netinst-Images kommen im isohybrid-Format
daher. ISOLINUX wird zum Booten verwendet. Das Image lässt sich auf eine
CD/DVD brennen (deshalb ISO9660), bringt aber auch einen MBR mit, damit
beim Booten von einem USB-Stick das Dateisystem ebenfalls geladen werden
kann. (So verstehe ich das Prinzip, korrigiert mich, falls ich falsch
liegen sollte.)

Dein Befehl ist inkorrekt, darauf wurdest Du hingewiesen. Vermutlich
hast Du wirklich "of=/dev/sde" verwendet. Ich wüsste nicht, wie damit
ein ext4-FS auf dem USB-Stick (oder der Speicherkarte im Adapter)
angelegt werden sollte.

> Ist es möglich das der USB-Adapter in dem die Karte steckt, der ja auch auf
> scheint in der "Geräteüberwachung" als Multipl Card Reader die Faxen macht?
> Wenn ich einstecke kommt in der "Geräteüberwachung" einmal ein Multipl Card
> Reader und einmal "/media/Debian 8.1.0 amd64 1" zum einbinden. Wobei das
> erste, der "Multipl Card Reader"  sich nicht mit dem Dateimanager anzeigen
> lässt.

Das kommt sicher auf das Gerät drauf an. Bei mir:
jan@enterprise:~$ lsscsi
[0:0:0:0]    cd/dvd  TSSTcorp CDDVDW SH-S223C  SB00  /dev/sr0
[5:0:0:0]    disk    ATA      WDC WD800BB-00CA 17.0  /dev/sda
[8:0:0:0]    disk    Generic  USB SD Reader    1.00  /dev/sdb
[8:0:0:1]    disk    Generic  USB CF Reader    1.01  /dev/sdc
[8:0:0:2]    disk    Generic  USB SM Reader    1.02  /dev/sdd
[8:0:0:3]    disk    Generic  USB MS Reader    1.03  /dev/sde
[9:0:0:0]    disk    Verbatim STORE N GO       1100  /dev/sdf

Anzumerken ist, das /dev/sda eine IDE-Platte ist :-) Die Geräte mit Nr.
8 sind mein eingebauter (über USB intern angeschlossener) Kartenleser,
in dem aber keine Karte steckt.
In Deinem Fall dürfte das also richtig sein: Der Kartenleser wird als
Gerät erkannt, aber natürlich passiert nichts, wenn Du darauf zugreifen
willst. Der Automounter des OS/DE (Gnome...) hängt die eingesteckte
Speicherkarte unter /media/... ein.

Ein Hardware-Defekt kann bei dem Problem nicht ausgeschlossen werden,
ich tippe aber eher auf einen Fehler deinerseits beim Ausführen der
entsprechenden Befehle.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler