[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Remote Management Card



Hallo Christian,
die Frage ist, was Du bearbeiten möchtest ...
für einen Zeitpunkt VOR dem Bootloader (BIOS-Einstellungen und Co) kommst du ohne ein Management-Board nicht umhin ...

Für das Thema "ab Bootloader" habe ich eine Idee:
Umleiten der Ausgaben auf die serielle Console und da einen seriellen Device-Server (ggf. als gebrauchtes Gerät?) oder ein alix2d13 (sind feine kleine boards ... ca so groß wie eine FritzBox mit CF-Slot) ...


Am 03.09.2015 um 22:45 schrieb Christian Schoepplein:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer recht speziellen Hardware und vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, der mir weiterhilft.

Und zwar suche ich nach einer Karte zum Fernwarten von Rechnern, die den Zugriff direkt via ssh oder meinetwegen auch telnet erlaubt. Derartige Karten gibt es ja, allerdings verwendet man diese meist über den Browser und das ist ein großes Problem für mich. 

Ich bin blind und da die Oberflächen dieser browserbasierten Lösungen meist mit Java realisiert sind, ist spätestens beim Zugriff auf das Betriebssystem über eine virtuelle Console Schluss, da steigen meine Hilfsmittel (Braillezeile und Sprachausgabe) aus und ich bekomme den Bildschirminhalt nicht angezeigt bzw. nicht ausgelesen :-(.

Beruflich verwende ich Server von HP mit ILO, das ist perfekt, da hier der Zugriff direkt per ssh funktioniert und ich alles auf der Shell machen kann, etwas Vergleichbares  suche ich für meinen Homeserver, damit ich im Notfall genauso unkompliziert mal etwas am Bootloader ändern oder eine kaputte Netzwerkkonfiguration fixen kann.

Ich habe im Netz nichts gefunden, dass brauchbar aussieht, aber vielleicht kennt hier ja jemand eine einigermaßen preiswerte Lösung bzw. weiß eine Alternative. Klar, starten von einer Live-CD ginge notfalls, ist andererseits aber aufwändig, da ich dann erstmal meine Braillezeile umstecken muss bzw. da ich ganz einfach auch nicht immer vor Ort bin.

Ciao und danke für jeden Hinweis,

  Schöpp



Reply to: