AW: alt + F-Tasten Verhalten

Hallo,

> Zunächst mal solltest du nochmal neu überdenken was du möchtest.

Generell eine gute Idee ; - )

>Möchtest du in 1 Terminalfenster (nacheinander) zu allen VMs des Hosts
umschalten? Oder möchtest du in 1 (bestimmten) VM tätig werden, und dort auf
verschiedenen virtuellen Konsolen arbeiten. Soll das ganze lokal passieren
oder remote? Entsprechend viele >Möglichkeiten gibt es. Ein Problem hast du
schon genannt: Alt-F2 ist für die physikalische Konsole des (lokalen) Hosts
reserviert. Möchtest du das wirklich ändern?

>Was spricht dagegen, für jede lokal laufende VM eine Terminalverbindung
herzustellen (in einem eigenen Fenster), sei es über xl console oder über
ssh oder über eine emulierte serielle Schnittstelle, und in der VM dann
screen zu starten?

Es ist gar nicht einfach zu beschreiben was ich genau möchte. Ich versuche
es nochmal:
Ich hab einen Laptop und möchte ausschließlich lokal auf diesem arbeiten. Es
sollen 8 VMs installiert werden die zu Übungszwecken intern ein Netzwerk
aufbauen und mit verschiedenen Routing-Protokollen routen austauschen. Daher
muss ich mich am besten sehr praktisch auf jede VM verbinden können. Und im
besten Fall mit
Alt-f2 auf vm1
Alt-f3 auf vm2
Alt-f4 auf vm3 etc..

Man KÖNNTE auf dem hostsystem jede vm mit xl connect <vm> erreichen.
Allerdings würde dies ziemlich kompliziert werden und man könnte schnell den
Überblick verlieren auf welche VM man gerade ist. Daher wäre ein praktischen
umswitchen der VMs via alt-fx toll.

>dies wäre dann in der /etc/inittab der VM (aber mit mehr baud, bitte),
stattdessen könntest du screen verwenden.

An dieser Stelle habe ich ein Denkproblem. Ich müsste doch im Hostsystem den
xl console Befehl ausführen? Wenn ich dies in der inittab der VM mache, kann
diese doch mit dem xl Befehl nichts anfangen? Könnte man im Grub der VM
(sofern diese Grub verwendet?!) mitteilen, dass er seine Console bitte auf
tty2 (vom Hostsystem) darstellen soll?

Screen ist sicher ein tolles Programm welches ich bisher noch zu wenig
verwendet habe. Löst dies aber das "Problem" des bequemen hin und
herschalten? Danke für die Anregungen.

Beste Grüße
Matthias

Matthias schrieb am 10. Aug um 18:16 Uhr:

> wenn man bei einer Debian Installation (ohne GUI) Alt+F2 (F3?) drückt,
> erhält man eine neue console ?tty2? und kann sich einloggen.
>

> Ich habe eine Xen Installation durchgeführt und einige VMs
> installiert. Nun möchte ich mit Alt+F2 auf das Terminal der VMs wechseln.

*snip*

> [...]

> wechselt das System auf die Console der VM. Deutlich praktischer wäre
> es, wenn ich mit Alt+F2 verschiedene VMs ansprechen könnte. Es sollen

dann müsstest du

Terminal --> Screen --> x 8 --> xl console für jede der 8 VM

das könnte man scripten.

Ich baue nach Bedarf jeweils eine SSH-Verbindung zu einer VM auf. Das reicht
mir.

Gruß
Christian

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an