Re: alt + F-Tasten Verhalten

Matthias schrieb am 10. Aug um 18:16 Uhr:

> wenn man bei einer Debian Installation (ohne GUI) Alt+F2 (F3?) drückt,
> erhält man eine neue console ?tty2? und kann sich einloggen.
>

> Ich habe eine Xen Installation durchgeführt und einige VMs installiert. Nun
> möchte ich mit Alt+F2 auf das Terminal der VMs wechseln.

*snip*

Zunächst mal solltest du nochmal neu überdenken was du möchtest.

Möchtest du in 1 Terminalfenster (nacheinander) zu allen VMs des Hosts
umschalten? Oder möchtest du in 1 (bestimmten) VM tätig werden, und dort auf
verschiedenen virtuellen Konsolen arbeiten. Soll das ganze lokal passieren
oder remote? Entsprechend viele Möglichkeiten gibt es. Ein Problem hast du
schon genannt: Alt-F2 ist für die physikalische Konsole des (lokalen) Hosts
reserviert. Möchtest du das wirklich ändern?

Was spricht dagegen, für jede lokal laufende VM eine Terminalverbindung
herzustellen (in einem eigenen Fenster), sei es über xl console oder über
ssh oder über eine emulierte serielle Schnittstelle, und in der VM dann
screen zu starten?

> exec /sbin/getty -l xl -o "console mydomU" -a root -8 38400 tty2

dies wäre dann in der /etc/inittab der VM (aber mit mehr baud, bitte),
stattdessen könntest du screen verwenden.

> Wenn ich in meinem Host System bin und ?xl console mydomU? ausführe,
> wechselt das System auf die Console der VM. Deutlich praktischer wäre es,
> wenn ich mit Alt+F2 verschiedene VMs ansprechen könnte. Es sollen nämlich 8
> VMs werden.

dann müsstest du

Terminal --> Screen --> x 8 --> xl console für jede der 8 VM

das könnte man scripten.

Ich baue nach Bedarf jeweils eine SSH-Verbindung zu einer VM auf. Das reicht
mir.

Gruß
Christian