Re: Jessie auf USB-Stick bootet nicht

Moin aus der Hitze,

Am 04.08.2015 um 16:03 schrieb Dirk Finkeldey:

> Welche der Aussagen ist bitte sachlich absolut falsch ?

Deine verallgemeinerte Aussage. Ich verwende zum Beispiel auf dem
Desktop-PC eine separate Partition für /boot und LVM, allerdings ist das
"historisch" bedingt. Auf neueren Installationen hab ich für /boot keine
separate Partition angelegt und das Linux-System funktioniert trotzdem.

> Wenn /boot teil vom / ist kann man meines Wissens nach /boot nicht ro
> mounten.
>
> Da ich ein Verschlüsseltes Dateisystem verwende kann ich nicht ohne
> separate Partition für /boot arbeiten.

Ah, da läuft der Hase! Du hast diese zwei speziellen Anforderungen zuvor
nicht genannt. Ich kenne mich mit verschlüsselten Dateisystemen unter
Debian nicht aus, kann also Deine Aussage nicht bestätigen. Für möglich
halte ich das allerdings.

Du solltest vor solchen Behauptungen überlegen, ob Du einen speziellen
Fall schilderst oder den Standard. Es wäre mir neu, das Debian /boot ro
mountet und Dateisysteme standardmäßig verschlüsselt :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler