Re: Systemd und tatsächlich etwas fragwürdiges ...

hi Martin,
Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> schrieb am Sa., 1. Aug. 2015 um 22:54 Uhr:
Am Samstag, 1. August 2015, 20:17:30 schrieb Bjoern Meier:
> Hi,

Hi Björn,

> ein Mount Timeout wenn ein FS mit hang-in force-check läuft? Wer immer
> meint, dass bei 1 TB 1 1/2 Minuten reicht, muss reichlich getrunken haben.
>
> Jetzt werde ich mich erstmal einlesen und ein no limit setzen ...

Ich finde, das wäre auch ein Kandidat für einen Fehlerbericht.

Ciao,
--
Martin

Danke für dein Feedback. Naja, die Frage bliebe dann, was gebe ich als Quelle an? Systemd oder das Hirn des Maintainers? Es ist Standard, dass entweder nach Zeitpunkt oder Anzahl der Einhänge ein Force check stattfindet. Ich finde das auch gut so. Auf die Idee zu kommen, das System in den Maintenance-Mode hochzufahren, weil die tools nicht in der Lage sind ein großes FS innerhalb 1:30 min. zu checken ist kein Bug, das ist Bullshit. Sollte dies exemplarisch für systemd sein - und bisher kann ich dies nicht bestätigen - ist es nicht verwunderlich, dass systemd nicht gut ankommt, bei solchen Entscheidungen.

Nun stehe ich auch noch vor dem Problem, dass der Force-Check sich widerholt. Da das fehlerhafte Einhängen mit systemd dazu führt, dass im Superblock ein Einhang-Zeitpunkt in der Zunkunft steht.

Zum Glück bin ich nicht so dumm und mache das an einem Produktivsystem und kann in Ruhe nachlesen.

Apropos dumm: Michelle? Solltest du das lesen: du hattest dich beschwert, dass Debian dir systemd aufzwingt. Mich hat es tatsächlich ganze 10 Sekunden gekostet in Grub mal auf erweitete Eimnstellungen zu gehen und dort über den Eintrag sysvinit zu booten.
So ein Zwang aber auch! Schäm dich Debian, dass ich mir dein System erst anzuschauen habe. Verdammte Axt!

Gruß,
Björn