Re: Verständnisfrage zu radeon und glxgears

Am Mittwoch, 29. Juli 2015, 11:44:54 schrieb Michael Lange:
> Hallo Liste,
> es gab ja zuletzt einen längeren Thread zu Problemen mit dem radeon
> Treiber, in dem auch Tests zur 3D Beschleunigung mittels glxgears
> besprochen wurden. Bei mir (RS780L Onboard Grafik, Jessie) funktioniert
> das System an sich, aber nur aus Neugierde (und da ich mich mit 3D an sich
> auf diesem Rechner noch gar nicht weiter befasst hatte), habe ich dann
> auch mal glxgears laufen lassen und bekam allerdings nur so etwas als
> Ausgabe:
>
> $ glxgears
> [...]

Das wirkt so erstmal nur auf glxgears. Ob auch andere Anwendungen diese
Variable unterstützen, weiß ich nicht.

Es gibt aber Spiele, in denen das einstellbar ist. Z.B. beim openmw-launcher,
der die freie Engine für Morrowind – The Elderscrolls startet.

Ich persönlich sehe keinen Grund für eine Framerate, die die Refresh-Zeit des
Displays überschreitet, da ich davon ausgehe, dass die dann eh nicht sichtbar
ist, da das Display sie nicht darstellen kann.

Ciao,
--
Martin