Grub-Problem [leicht OT]

Moin,

ich habe auf dem Rechner eines GNU/Linux-Neulings Magéia5 und Primtux
für seine Kinder installiert. Primtux basiert auf Debian.

Beide Systeme funktionnieren, aber ihr Startprinzip ist verschieden.
Sie benutzen zwar beide Grub2 (auch Magéia scheint mir), aber Magéia5
benutzt das alte menu.lst und Primtux grub.cfg. In beiden Systemen
habe ich vergeblich versucht, Grub für die 2 OS zu konfigurieren, In
Magéia im Kontrollzentrum, in Primtux mit "update-grub".

Magéia kann Primtux nicht starten und Primtux kann auch nur sich
selbst starten. So ein Problem habe ich vor Jahren schon mal gehabt
und war davon überzeugt, dass es inzwischen längst gelöst ist, das ist
aber leider nicht der Fall.

Dann habe ich in Primtux "grub-install /dev/sda" ausgeführt und dann
händisch ein grub.cfg nach folgendem Muster erstellt:

timeout=10
menuentry Primtux
set root=(hd0,msdos7)
linux /vmlinuz root=/dev/sda7
initrd /initrd.img

Damit bekomme ich aber beim Systemstart nur eine Grub-Kommandozeile.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss

Klaus