Problem mit amavisd & nod32

Hallo zusammen,

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, konnte bis dato aber leider nichts finden.
Vielleicht ist hier jemand dabei, der eine Lösung hat.

Ich nutze für meinen Mailserver amavisd mit zwei AV-Scanner: clamav & nod32 (esets_cli).

Laut Dokumentation von nod32 und vorkonfiguriertem Block wird nod32 wie folgt aktiviert:
  ['ESET Software ESETS Command Line Interface',
    ['/opt/eset/esets/bin/esets_cli', 'esets_cli'],
    '--subdir {}', [0], [2,3],
    qr/:\s*action="">.*:\s*virus="([^"]*)"/m ],

Das klappt auch alles wunderbar. Mein Problem ist nur, dass esets_cli nur aufgerufen werden kann, wenn „esets_daemon“ läuft. Läuft dieser nicht, werden alle Emails als Virus getagged mit der Begründung:
A virus was found:

Scanner detecting a virus: ESET Software ESETS Command Line Interface

Virus scanner output:
  error[302f0000]: Daemon is not running

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Scanner zu „ignorieren“ wenn „Daemon is not running“ erscheint? Wenn esets_cli nicht verwendet werden kann, sollten Emails dennoch weitergeleitet werden (es gibt ja noch clamav).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Denny