USB Keyboard in Initrd

Hallo,
ich habe ein System mit raid1, dmcrypt und lvm2.
Es läuft stable / jessie.
Die Platte/das Raid hat eine kleine Partition für Boot, der Rest ist die verschlüsselte Partition, incl. System.

Um das ganze System hochzufahren muss ich also mit einer initrd arbeiten.
Leider bekomme ich meine USB Tastatur nicht zum laufen. Weder in einer Shell, noch für die Passworteingabe zur Entschlüsselung.

Mit dem 3.16.0-4-amd Kernel habe ich es mit Modulen probiert, den neueren 3.16.7 Kernel habe ich nun selbst kompiliert und alle Treiber in den Kernel eingebunden. Es hilft nichts.

In meiner initrd lasse ich mir beim booten per lsmod die geladenen Module anzeigen, per lsusb -t die erkannten USB Geräte. Die Tastatur erscheint in der Auflistung, in der Module-Version meines Kernels wurden auch alle Module ordnungsgemäß geladen, uhci-hcd, ehci-pci, usbhid, alle mit deps.
Die Numlock LED an der Tastatur leuchtet, allerdings lässt sie sich nicht deaktiveren, ebenso reagiert die Tastatur auf nichts anderes - einfach tot.

Ich hab nun schon viel ausprobiert, aber komme einfach nicht weiter. Initrd selbst gebaut, per update-initramfs generieren lassen, keine Wirkung.

Die Internetrecherche bringt mich auch immer wieder zu Seiten, auf denen von Missing Modules die Rede ist, was wohl mal ein Bug war.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Dank und Gruß
Alex