Re: USB Keyboard in Initrd

Alex schrieb am 08. Jul um 14:40 Uhr:
> Hallo,
> ich habe ein System mit raid1, dmcrypt und lvm2.
> Es läuft stable / jessie.

> Um das ganze System hochzufahren muss ich also mit einer initrd arbeiten.
> Leider bekomme ich meine USB Tastatur nicht zum laufen. Weder in einer
> Shell, noch für die Passworteingabe zur Entschlüsselung.

> Die Numlock LED an der Tastatur leuchtet, allerdings lässt sie sich nicht
> deaktiveren, ebenso reagiert die Tastatur auf nichts anderes - einfach
> tot.

USB-Tastatur in initrd läuft problemlos hier, allerdings wheezy. Bei der
Passphrase-Eingabe wird ja nichts angezeigt, Numlock und Capslock sind
gesperrt zum Schutz vor Falscheingabe.

> Ich hab nun schon viel ausprobiert, aber komme einfach nicht weiter.

Andere Tastatur? Nicht-Standardbelegung kann Probleme bereiten. Oder, was
ich neulich hatte, Störfeldeinwirkung auf den USB-Hub führte zum Abmelden
von Maus oder Tastatur.

Gruß
Christian