Re: Daemon unter Jessie

Am Donnerstag, 18. Juni 2015, 23:10:57 schrieb Sven Hartge:

> Wenn du den Dienst paketierst und anderen Leuten zur Verfügung stellen
> willst, dann solltest du ein SysV-Initscript mit installieren, da man
> Jessie ja auch ohne systemd nutzen kann.

Das /etc/init.d/skeleton in Jessie ist wirklich minimal. Falls keine
besonderen Anforderungen bestehen, ist es ruckzuck an den eigenen Daemon
angepasst.

> Dann ist der Daemon nur noch mit systemd nutzbar und funktioniert nicht
> auf Systemen, die kein systemd haben.

Es gibt laut der Manpage wohl auch die Möglichkeit, die neuen Möglichkeiten
zu nutzen, ohne zu Nicht-Systemd-Systemen inkompatibel zu werden. Eine
service-Datei und dbus-activation-Datei lässt sich zusätzlich mitliefern.

Ich persönlich würde einen Dienst portabel halten. systemd gibt es derzeit
in der Upstream-Fassung nur für Linux und die Entwickler haben offenbar kein
Interesse an Portabilität.