Re: Systemweit, was: nfs: Fileowner wird seit Jessie nicht beibehalten

On Mon, Jun 15, 2015 at 10:41:21PM +0200, Ulf Volmer wrote:
> OK, ich habe jetzt mal mc auf wheezy _und_ jessie installiert und die Datei
> kopiert und verschoben, in _beiden_ Fällen
>
> -rw-r--r-- 1 ulf ulf     0 Jun 15 20:04 a
> -rw-r--r-- 1 ulf scanner 0 Jun 15 20:04 b
>
> fehlt die Gruppe bei F5 (a) und ist bei F6 (b) da.
>
> Ich sehe da keinen Unterschied bezüglich Debian 7 und 8.

Wir kommen der Sache näher, Du bist eine große Hilfe! Ich stimmte dir
insofern zu, als das sich das Verhalten von cp sicher nicht geändert
haben wird - das nutze ich äußerst selten. Ich musste das Problem
insofern erstmal selbst exakt eingrenzen. Aber das Verhalten des mc mit
F6 (=verschieben) hat sich wie folgt geändert, das war IMHO vorher
nicht so:

Gegeben ist (wie gehabt) ein File test.txt mit Ownership dirk:music

Verschiebe ich als User und Owner des Files dasselbe mit mc F6 von
~/tmp nach ~/temp, so bleibt die Gruppenzugehörigkeit erhalten.
Verschiebe ich es mit Hilfe von mc F6 von ~/tmp nach
/server/home/dirk/tmp, also auf das home des Users auf dem Server, so
ändert es sich dahingehend, daß die Gruppe von music auf dirk
umgeändert wird. Wohlgemerkt: sämtliche UID und GID sind identisch,
sämtliche UID und GID sind auf beiden Systemen gleichermaßen vorhanden.

Mit dem Befehl mv passiert das nicht.

Ach ja: mache ich die gleiche Operation mit dem mc als root, so bleibt
die Gruppenzugehörigkeit immer so, wie sie ursprünglich gesetzt wurde,
der arbeitet dann also genauso wie "mv" als User.

Was nun? Ein nfs-Problem? Ein mc-Problem? Oder ein System-Problem?

Oder gar kein Problem, sondern immer schon gewolltes Verhalten, welches
mir nur nie so bewußt geworden ist? Falls letzteres: welchen Sinn hat
das?

ciao, Dirk