Systemweit, was: nfs: Fileowner wird seit Jessie nicht beibehalten

On Sun, Jun 14, 2015 at 07:26:13PM +0200, Dirk Salva wrote:
> seit Jessie habe ich ein Problem in nfs:
> Kopiere ich ein File vom Client zum Server oder umgekehrt mit dem Owner
> dirk:music, so hat die Kopie (bei Verschieben genauso) danach den
> Owner dirk:dirk. Die Rechte ändern sich scheinbar nicht, ich habe es
> zumindest noch nicht beobachtet.
>
> Jemand eine Idee, wie dieses Verhalten zustande kommen kann? Systeme
> sind alle von Wheezy auf Jessie upgegradet worden.

Streichen wir nfs, das Problem kommt systemweit für "Normal-User" vor.
Als root habe ich das altbekannte Verhalten (sprich User und Group
werden beibehalten).

Da hat sich wohl eine Standard-Einstellung in Jessie geändert. Wo kann
ich denn mein altebekanntes Verhalten wieder einstellen, bei welchem
die Gruppe nur dann verändert wurde, wenn der User nicht Mitglied der
Gruppe war (bei mir ist er Mitglied der Gruppe).

Jemand eine Idee?

ciao, Dirk