Re: Wheezy: Cacti kann SNMP-Werte nicht auslesen

Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de> wrote:

> Danke.
> /etc/apache2/envvars sieht bei mir (auszugsweis) so aus:

> Ich interpretiere das mal so, dass das erste "export LANG=C" vom zweiten
> "export LANG" "überschrieben" und damit auf die default-locale
> ausgewichen wird.

Nein.

"export VAR" macht VAR den Kind-Prozessen verfügbar, mit dem jeweiligen
Inhalt.

"export VAR=wert" ist einfach die Kurzform von "VAR=wert; export VAR"

Obiges ist so doppelt-gemoppelt, ergibt aber Sinn, wenn man die Zeile
". /etc/default/locale" aktiviert, die dann evtl. einen anderen Wert aus
eben /etc/default/locale in LANG einliest und danach diesen dann
exportiert.

> Sorry, daraus werde ich nicht so richtig schlau. Wenn ich den Bug-Report
> richtig interpretiere, hat der Report-Ersteller ein Problem mit einer
> anderen Software dadurch gelöst, dass er die locale für www-data von "C"
> auf "C.UTF-8" geändert hat. Momentan ist die locale für www-data bei mir
> aber, wie bereits geschrieben, "de_DE.UTF-8" - d.h., zumindest UTF-8 ist
> es ohnehin schon.

Die Fragen sind jetzt:

a) was steht in /etc/default/locale bei dir?
b) was sagt "locale -a" als root?
c) wie _genau_ startest du apache2?

(C) frage ich, weil es einen definitiven Unterschied macht, ob man
"service apache2 (re)start" sagt oder "/etc/init.d/apache2 (re)start".

> Ich interpretiere das mal so, dass man die Änderung zu "C.UTF-8"
> gefahrlos machen kann...

Nein. Je nachdem, was für eine locale dort definiert ist, kann sich der
Verhalten von anderen Dingen, z.B. CGIs ändern. Zum positiven, wie auch
zum negativen. Welche Richtung es ist, muss man selbst austesten.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.