Re: Wheezy: Cacti kann SNMP-Werte nicht auslesen

Am 07.06.2015 um 11:00 schrieb Sebastian Suchanek:

Hallo zusammen!

> Auf meinem Wheezy-System habe ich sowohl snmpd als auch Cacti
> installiert und die Konfigurationen im Wesentlichen im Original
> belassen. Allerdings taucht dabei das Problem auf, dass Cacti
> anscheinend keinerlei SNMP-Werte vom Localhost auslesen
> kann.
> [...]
> Wo könnte der Fehler liegen? Wo (und wie) kann ich noch
> sinnvoll suchen?

Nachdem ich mich heute das Problem noch einmal "vertieft" angehen
wollte, bin ich relativ schnell über einen ziemlich dummen Fehler
meinerseits gestolpert:

Man kann zwar in Cacti unter "Settings" die SNMP-Parameter (Version,
Community usw.) einstellen, allerdings scheint das salopp gesagt nicht
jeden zu interessieren. Denn wenn man sich unter "Management" ->
"Devices" zum Localhost durchklickt und die "Verbose Query" z.B. zu den
Interface Statistics aufruft, sieht man, das hier auf einmal die
SNMP-Version auf "Not In Use" steht. Erst wenn man hier die ganzen
SNMP-Einstellungen wiederholt und auf den "Save"-Button klickt, arbeiten
diese Data Queries korrekt.

Damit funktioniert nun soweit anscheinend alles, was sich Cacti über
SNMP zusammensucht. :-)

Sorgenkind bleibt allerdings noch das Datum "Load Average". :-(
Dies funktioniert nicht via SNMP, sondern es ist ein Perl-Skript dafür
zuständig, welches sich die Daten aus der Ausgabe von uptime klaubt.
Erst nach einer Weile Suchen und dem dritten Hinsehen habe ich gemerkt,
wo der Fehler liegt:

| # uptime
| 23:11:09 up 127 days, 12:18,  1 user,  load average: 0.13, 0.19, 0.22
| #

| $ uptime
| 23:11:02 up 127 days, 12:18,  1 user,  load average: 0,16, 0,20, 0,22
| $

Im Klartext: Die Spracheinstellung des Users "www-data" ist - im
Gegensatz zur derjenigen von root - "de_DE.UTF-8", was zu Kommata statt
Punkten als Dezimaltrenner in der uptime-Ausgabe führt und damit das
o.g. Perl-Skript vor die Wand laufen lässt.
Bevor ich jetzt versuche, mit nahezu nicht vorhandenen Perl-Kenntnissen
das Datensammel-Skript umzustricken:

- Lässt sich die locale von www-data (getrennt von den übrigen Usern)
  auf etwas englisches zurückstellen?
- Wenn ja: wie?
- Wäre hierbei mit irgendwelchen unschönen Nebenwirkungen zu rechnen?
  (Wenn ja: welchen?)

Tschüs,

Sebastian