Re: SSL-Fehler mit links und lynx

Martin Klaiber:
> Manche https-Websites kann ich mit links und lynx nicht aufrufen, mit
> midori oder iceweasel jedoch schon. Beispielsweise folgende:
>
>    <https://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI>
>
> links meldet in einem Fenster einen "SSL-Fehler". Mehr Infos konnte ich
> leider nicht finden. Leider auch keine verbose- oder debug-Optionen.

Qualys bietet diesen tollen Service:

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=wiki.ubuntuusers.de

Was auffällt:

- Server Name Indication (SNI) wird benutzt. Damit kann man HTTPS für
  verschiedene Domains auf derselben IP-Adresse benutzen. Können nicht
  alle Clients.

- Für ältere Systeme (Android 2.3, IE6+8, Java6) wird ein "Protocol or
  cipher suite mismatch" gemeldet. Das bedeutet, dass sich Client und
  Server nicht auf ein gemeinsam unterstütztes Verschlüsselungsverfahren
  einigen können.

Wahrscheinlich scheitert es am zweiten Punkt. Die eigentliche Ursache
wird wahrscheinlich an den von lynx/links verwendeten Bibliotheken sein.

J.
--
My drug of choice is self-pity.
[Agree]   [Disagree]