Re: Desktop-Umgebungen und Bevormundung

Moin,

Am 09.06.2015 12:32, schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Dann solltest du mal den MATE Desktop anschauen. Das ist ein Fork von
> Gnome 2, der lange Zeit der Standarddesktop unter Debian war.

Den habe ich angetestet und will auf meinem Desktop-PC beim Upgrade
(Wheezy, Jessie) darauf umstellen. Das Upgrade Squeeze -> Wheezy mit
Umstieg auf MATE ist aber nervig, weil MATE nicht in den offiziellen
Quellen enthalten ist (jetzt bei Jessie schon!). Mich stören vor allem
die gestiegenen Systemvoraussetzungen für Gnome3 und das Bedienkonzept.

> Direkt auf der virtuellen Konsole geht das nicht. Du kannst aber in einer
> Desktop-Umgebung deiner Wahl ein Terminal im Fullscreen-Mode laufen lassen
> und darin X11 Programme starten.

Hä? Ich würde zur Not ein reines X11 installieren und dann einen Window
Manager der Wahl, wie es schon vorgeschlagen worden ist. Sieht sicher
nicht toll aus und ist spartanisch, aber wenn man Grafik nur ab und zu
braucht und keinen Schnickschnack will, wäre das zumindest eine Alternative.

> Diese Dinge lassen sich in Iceweasel/Firefox alle abschalten.

Ich nehme an, er meint die als Standard eingeschalteten Funktionen, von
denen man immer mehr erst mal deaktivieren muss, wenn man sie nicht
haben will. Ich verwende selbst Iceweasel, aber die neueren Versionen
gefallen mir immer weniger. Vermutlich spielt er auch darauf an, das
diese Funktionen den Browser aufblähen und vielleicht trotzdem mehr
Ressourcen benötigen, obwohl er sie nicht braucht.
Persönlich bin ich aber noch nicht an dem Punkt angelangt, auf Iceweasel
verzichten zu wollen.

> Das geht so mit Bordmitteln nicht. Möglichweise gibt es Addons, die das
> unterstützen. Mit Bordmitteln lassen sich 3rd-party Cookies verbieten und
> alle Cookies beim Beenden des Browsers löschen. Mir persönlich reicht das.
>
> Gruß, Harald

Wie kommst Du denn darauf? Bei mir (Iceweasel 24.8.1):
Einstellungen/Datenschutz/Chronik: Cookies akzeptieren, Cookies von
Drittanbietern akzeptieren: Nie, Behalten bis: jedes Mal nachfragen
Damit nervt der Browser zwar bei jedem Mal, wenn eine Webseite ein
Cookie anlegen oder verändern will, aber Du kannst das Anlegen auch
blockieren und das für alle Cookies dieser Webseite mit einem Mal
festlegen. Ich lehne Cookies fast immer ab, lasse sie nur bei bestimmten
Webseiten zu, wo sie sinnvoll oder notwendig sind. Zur Not kann man das
Cookie auch zum Ende der Session löschen lassen. Über den
Einstellungen-Dialog kann man auch die gespeicherten (beziehungsweise
blockierten) Cookies anzeigen lassen.
Für diese Funktionen brauche ich keine Addons, das geht einfach mit
Hausmitteln der Browsers. Es mag sein, das Addons das etwas komfortabler
machen :-)

Was das Auslesen eines Cookie betrifft, weiß ich freilich nicht, ob man
das anzeigen lassen kann. Es macht aber auch keinen Sinn, denn wenn ich
der Webseite das Anlegen zugestehen will, sollte das Auslesen kein
Problem darstellen, weil ich es ja sonst gleich blockieren lassen kann.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler