Re: plötzlich platte voll, messages und syslog je 30 GB

On Thu, 04 Jun 2015 16:08:23 +0200, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Dieser Anspruch: "systemd macht es richtig. Und wenn Du eine andere Meinung
>hast, geh weg."

Richtig. Auch die Einstellung "wir haben da was ganz neues tolles
entwickelt, und alles was unsere neue Idee, die wir immerhin schon am
letzten Donnerstag auf freedesktop.org veröffentlicht hat, heute noch
nicht benutzt ist veraltet, und wer Rückwärtskompatibilität fordert
ist ein nach hinten gerichteter Opa", kommt aus dieser Kiste.

Ob das nun socket activation oder das journal ist, bleibt dem Leser
überlassen.

>Das ist denke ich einer der Hauptgründe, warum die Adoption von systemd so
>eine Polarität auslöste.

Amen.

>Im Grunde wäre bei der Einführung von systemd in Debian ein Debconf-Dialog
>mit Hinweis auf ein README mit den wichtigsten Änderungen angemessen
>gewesen, denke ich. Zumindest ist da eine minimale README.Debian in
>/usr/share/doc/systemd, der aber die Information über diese Änderung z.B.
>fehlt.

Dass es sowas nicht gibt, ist ein weiteres Indiz dafür, dass der
jessie-Release insbesondere vor dem Hintergrund der verspäteten
Aufnahme von systemd gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste
durchgeprügelt wurde. Das hätte ein kommerzielles Unternehmen nicht
schlechter hinbekommen.

Grüße
Marc