Re: plötzlich platte voll, messages und syslog je 30 GB

On Thu, Jun 04, 2015 at 04:08:23PM +0200, Martin Steigerwald wrote:

> Das ist aber doch genau das:
>
> Dieser Anspruch: "systemd macht es richtig. Und wenn Du eine andere Meinung
> hast, geh weg."
>
> Ich hab das immer wieder erlebt. Mit Upstream-Bugreports aber auch in
> Debian-Bugreports.
>
> Das ist denke ich einer der Hauptgründe, warum die Adoption von systemd so
> eine Polarität auslöste.
>
> Ich hab es auch anders erlebt, und es kommt sicherlich auch auf den Tonfall
> desjenigen an, der einen Fehlerbericht schreibt. Also auf meinen Tonfall,
> [...]

So. Klartext also:
Ein update hat hierfolgendes ausgelöst:
Zwei neue Kernel, einer mit systemd und einer (derselbe) mit sysVinit.
Grub hat sogar einmal brav für alles Einträge angelegt.
Mit dem bewähten Systemstart rennt alles super durch, mit dem
systemd gibt es einmal Fehlermeldungen ohne Ende, dann wieder herzlich wenige.
Aber das ist nie das Problem.
Stecker raus, sinnbildlich gesprochen und gut ist's.
Daß die Platte randvoll und unbenutzbar war, das gab es früher auch. Na und?
Von stick gestartet, ausgeräumt und gut ist's.
Und niemand vom sysV meldete eine Majestätsbeleidigung.

Wenn ich ein wenig Luft hab, schau ich mir das systemd gerne an.
Und wenn jemand mit systemd Probleme hat und er um Hilfe ruft, muß er beschimpft werden?
Für ein Produktionssystem mit systemd ist es ohnehin noch sehr viel zu früh.
2, eher 3 Jahre, dann vielleicht.

In diesem Zusammenhang wieder heftgen Applaus an das LTS-System :-)