Re: Nach Jessie-Upgrade: Problem mit wicd / WLAN

Andre Tann schrieb:

> als Window-Manager nutze ich Fluxbox, und der Networkmanager ist wicd.
> Hat bisher unter Wheezy gut funktioniert.
>
> Seit dem Upgrade kann wicd nur noch ne Verbindung zum LAN herstellen.
> WLAN-Verbindungen schlagen fehl: "Authentication failed". Das
> WPA-Paßwort ist aber korrekt.

Ich rate mal LAN funktioniert weil es in /etc/network konfiguriert
ist.

> Nehme ich statt Fluxbox KDE, dann kann der KNetworkManager sich
> problemlos mit dem WLAN verbinden, und zwar Copy&Paste-mäßig mit
> demselben Paßwort. Wicd kann es hingegen auch unter KDE
> nicht.

Das koennte daran liegen (wobei dort ja nicht steht warum das so ist):
------ schnipp https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#Wicd ------
You must remove network-manager to get wicd to work. Check to see
if network-manager is installed and see if, after you installed the
driver, your wireless is already working in the notification area
of your desktop manager. You may already be good to go.
------ schnapp ------

> Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Kann man vielleicht das KDE-Tool
> unter Fluxbox verwenden? Einfach /usr/sbin/NetworkManager starten tut's
> jedenfalls nicht.

Der network-manager hat mit KDE erst einmal nichts zu tun.
Probier mal ob Du mit /usr/bin/nmcli eine Verbindung kriegst.
Wenn das klappt muesste man mal schauen wie man das applet bei Dir
in den Tray kriegt. Mh, hat Fluxbox sowas oder nimmt man da eine
standalone-Tray-Applikation?
Ah, Du solltest wohl das nm-applet aus network-manager-gnome nehmen
koennen.

Desweiteren frage ich mich ob "ConsoleKit und alternative Displaymanager"
https://www.debian.org/releases/wheezy/amd64/release-notes/ch-information.de.html#consolekit
in Jessie noch gilt (vermutlich ja) und ob das bzgl. Network-Manager
eine Rolle spielt.
In Wheezy war das bei Dir aber anscheinend ja kein Problem.

Und wech,
Manne