Nach Jessie-Upgrade: Problem mit wicd / WLAN

Servus zusammen,

als Window-Manager nutze ich Fluxbox, und der Networkmanager ist wicd.
Hat bisher unter Wheezy gut funktioniert.

Seit dem Upgrade kann wicd nur noch ne Verbindung zum LAN herstellen.
WLAN-Verbindungen schlagen fehl: "Authentication failed". Das
WPA-Paßwort ist aber korrekt.

Nehme ich statt Fluxbox KDE, dann kann der KNetworkManager sich
problemlos mit dem WLAN verbinden, und zwar Copy&Paste-mäßig mit
demselben Paßwort. Wicd kann es hingegen auch unter KDE
nicht.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Kann man vielleicht das KDE-Tool
unter Fluxbox verwenden? Einfach /usr/sbin/NetworkManager starten tut's
jedenfalls nicht.

Merci fürs Lesen ;)

--
Andre Tann