Re: 3 tb partitionieren

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ich hab dennoch ein separates /boot, weil ich immer wieder mal dachte:
> was ist, denn GRUB mal ein neues LVM-Format im Linux Kernel oder
> ähnliches nicht gleich unterstützt? Ich hab dem GRUB also nicht ganz
> über den Weg getraut.  Oder andererseits: Was ist, wenn ich mal den
> Bootloader tauschen möchte, etwa weil mir GRUB 2 mit seinem
> Shell-Skript-Automatic-Foo und Ich-bin-
> selbst-ein-Betriebssystem-Ansatz auf den Keks geht?

OK. Aber das sind alles doch sehr spezielle Anforderungen und Ideen,
welche, die für dich gültig sind.

Die Frage ist ja: Was ist für den Otto-Normal-Admin sinnvoll? Ist es
notwendig für die Allgemeinheit zu sagen, dass ein separtes /boot und
/usr Pflicht oder Zwang ist?

Das versuche ich als argumentativen Denkanstoß zu verkaufen.

Im speziellen oder besonderen Umfeld sieht die Sache natürlich immer
anders aus. ARM-Systeme z.B. brauchen sehr oft ein separates /boot,
teilweise sogar /boot mit FAT, weil der SoC nichts anderes lesen kann.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.