Re: Probleme beim Ausdrucken von PDF

Hallo,

On 05/21/2015 09:41 PM, Gerhard Wolfstieg wrote:

> PDF ist m. E. ein verkapptes Postscript. Man kann leicht aus einer
> Postscript-Datei eine PDF-Datei machen (wie, müßte ich allerdings
> noch einmal nachlesen). Ich glaube, daß Cups und Hilfsprogramme
> (ghostscript?) seit irgendwann PS3 auch an PS2 Drucker senden. In dem
Das ist dann aber ein Bug bzw. zumindest kein Wunder, wenn das eine oder
andere dann auf die Bretter geht.

> Fall würde ein Umwandeln von pdf-1.3 nach pdf-1.4 nichts nützen, weil
> ein anderer Befehlssatz generiert würde.
Das mit dem anderen Befehlssatz verstehe ich nicht. Mein Vorschlag war
ja nur, die Version im pdf-Header auszutauschen. Die pdf-Befehlssätze
sind meines Wissens komplett aufwärtskompatibel und wenn man nur aus der
3 im Header eine 4 mit einem (Text-)Editor macht, ändert sich an den
genutzten Befehlen ja nix.

Meine Theorie ist auch, das es keinen Unterschied macht, ob da ein 1.3er
oder 1.4 pdf verwendet wird. Wenn Evince das pdf darstellen kann, sollte
die Version jedenfalls keinen Einfluss haben, vor allem dann, wenn in
dem 1.4er pdf nichts gemacht wird, was nicht schon mit 1.3 auch ging.

Ich denke der wichtige nächste Schritt ist, da sich Drucker und PC in
Postscript unterhalten ist, herauszufinden, ob das Postscript das cups
zum Drucker sendet "richtig" ist.

Liebe Grüße
Uwe