Re: Kleiner Tip zu dem feinen Programm "ding"

Moin,

Am 16.05.2015 22:35, schrieb Jürgen F. Pennings:

> Nein, Jan, das ist genau das ding, das ich meine, ein Programm, mit dem
> ich aus einer Wörter-Datenbank mal schnell eben ein zu übersetzendes Wort
> nachschlagen kann. Im Skript /usr/bin/ding lauten die ersten drei Zeilen:
>
> #!/bin/sh
> # the next line restarts using wish \
> exec wish "$0" "$@"

Stimmt, ich hab eben mal nachgeschaut. In der Version von Squeeze steht
etwas mehr drin:

LC_CTYPE=de_DE.UTF-8; export LC_CTYPE; exec wish "$0" "$@"

> Das zu tk 8.6 gehörige wish wird nur als /usr/bin/wish8.6 abgelegt. Das
> Programm "ding" sucht aber offensichtlich in Zeile 3 nach "wish".
> Daher habe ich den Link gelegt, und danach funktionierte das Ding auch
> wieder.
>
> Gruß vom Möhnesee
>
> Jürgen

Das ist aber ziemlich komisch. Ich hab eine Kiste von Wheezy auf Jessie
aktualisiert und dort gibt es kein wish8.6, nur wish8.4. Die ersten
Zeilen von /usr/bin/ding sehen wie von Dir genannt aus, das Skript
verweist bei mir aber auf das vorhandene wish8.4.
Von Hand angelegt habe ich keine Verknüpfung! Mir stellt sich nun die
Frage: Wieso fehlt sie bei Dir?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler