Re: Kleiner Tip zu dem feinen Programm "ding"

Am Sat, 16 May 2015 16:30:01 +0200 schrieb Jan Kappler:

> Hallo Leute,

> wie kommt ihr darauf? Bei mir steht "Ding" für "dictionary lookup
> program" und (mindestens) seit Squeeze für /usr/bin/ding Gibt es ein
> zweites Programm diesen Namens?

Nein, Jan, das ist genau das ding, das ich meine, ein Programm, mit dem
ich aus einer Wörter-Datenbank mal schnell eben ein zu übersetzendes Wort
nachschlagen kann. Im Skript /usr/bin/ding lauten die ersten drei Zeilen:

#!/bin/sh
# the next line restarts using wish \
exec wish "$0" "$@"

Das zu tk 8.6 gehörige wish wird nur als /usr/bin/wish8.6 abgelegt. Das
Programm "ding" sucht aber offensichtlich in Zeile 3 nach "wish".
Daher habe ich den Link gelegt, und danach funktionierte das Ding auch
wieder.

Gruß vom Möhnesee

Jürgen